IGeL – Individuelle Gesundheitsleistungen

• Vorsorgeuntersuchungen
  • Laboratoriumsdiagnostische Wunschleistungen
  • ernährungsmedizinische Beratung (z.B. bei Übergewicht)
  • Freizeit, Urlaub, Sport, Beruf
  • Medizinisch-Kosmetische Leistungen
  • Alternative Heilverfahren
  • Ärztliche Serviceleistungen

IGeL –  Individuelle Gesundheitsleistungen

Hierunter fallen z.B. folgende Leistungen

Zusätzliche jährliche Gesundheitsuntersuchung („Intervall Check“), Ergänzung der Gesundheitsuntersuchung um Belastungs- und/oder Ruhe-EKG sowie weitere Laboruntersuchungen („Check up-Ergänzung“), Umfassende ambulante Vorsorge-Untersuchung („General-Check), Sonographischer Check-up der inneren Organe („Sono-Check“), Lungenfunktionsprüfung zur Früherkennung (z.B. im Rahmen eines „General-Check“), Untersuchung zur Früherkennung von Hautkrebs, Untersuchung zur Früherkennung des Prostata-Karzinoms mittels Bestimmung des Prostataspezifischen Antigens (PSA), Hirnleistungscheck zur Früherkennung von Demenz („Brain-Check“)

„Die Ernährungsmedizin befaßt sich mit den wechselseitigen Beziehungen zwischen Ernährung und Krankheit. Nicht nur das Übergewicht mit seinen Folgererkrankungen wie arterielle Hypertonie, Arthrose,….ist mit einer Ernährungsumstellung günstig zu beeinflussen, sondern auch Magen-Darm-Erkrankungen, Leber-, Nierenerkrankungen und auch Tumorerkrankungen.

Beim Wunsch zum Abnehmen wird Ihr aktuelles Eßverhalten genaustens analysiert und danach ein individueller Ernährungsplan erstellt.

Reisemedizinische Beratung einschließlich Impfberatung, Reisemedizinische Impfungen, Sportmedizinische Beratungen, Sportmedizinische Vorsorge-Untersuchung Sportmedizinischer Fitness-Test, Eignungsuntersuchungen (z.B. für Reisen, Flugtauglichkeit, Tauchsport), Ärztliche Berufseingangsuntersuchung

Blutgruppenbestimmung auf Wunsch, Anlassbezogener Labor-Teiltest auf Patientenwunsch (z.B. Leberwerte, Nierenwerte, Blutfette, Sexualhormone, Schilddrüsenfunktion, HIV-Test) Untersuchung auf Helicobacter-pylori-Besiedlung mittels 13C-Harnstoff-Atemtest als Primärdiagnostik, Zusatzdiagnostik in der Schwangerschaft auf Wunsch der Schwangeren (z.B. AFP, Toxoplasmose, Trippel-Test zur Risikoabschätzung des M. Down), Test zum Ausschluss von Metall-Allergien (z.B. auch Amalgan) ohne Vorliegen anamnestischer oder klinischer Hinweise.

Ärztliche Untersuchungen und Bescheinigungen außerhalb der kassenärztlichen Pflichten auf Wunsch des Patienten (z.B. Bescheinigung für den Besuch von Kindergarten , Schule oder Sportverein oder bei Reiserücktritt), Untersuchung zur Überprüfung des intellektuellen und psychosozialen Leistungsniveaus (z.B. Schullaufbahnberatung – auf Wunsch von Eltern), Ärztliche Begutachtung zur Beurteilung der Wehrtauglichkeit, Durchführung von psychometrischen Tests, Diätberatung ohne Vorliegen einer Erkrankung, Beratung zur Zusammenstellung und Anwendung einer Hausapotheke, Begleitende Beratung und Betreuung von Lifestyle-Arzneimitteln außerhalb der GKV-Leistungspflicht